Der 25. Savaball findet am 18. Jänner 2024 in der Wiener Hofburg statt. Der Jubiläumsball zeichnet sich vor allem durch die Erweiterung der Ballräumlichkeiten aus, in insgesamt zwölf Sälen werden bis zu 2.000 Gäste erwartet. Auch das musikalische Angebot wird erweitert, in vier von zwölf Ballsälen wird für ein abwechslungsreiches Musikprogramm mit serbischen und internationalen Hits gesorgt. All dies macht den 25. Savaball zum spektakulärsten bisher.
Das Serbische Zentrum als Ballorganisator wird erneut Hofburg-Ambiente, moderne und traditionelle Musik, Wiener Walzer, hinreißende Ballroben, die serbische Quadrille und die traditionelle Festtagskerze miteinander verbinden und gleichzeitig den früheren Glamour der Damenkleider und Herrenfracks auf moderne Weise veranschaulichen.
Kurzer historischer Rückblick
Die serbisch-bürgerliche Tradition aus dem späten 19. Jahrhundert wurde 1998 wiederbelebt, als der Wiener Savaball aus einer Jahrzehnte andauernden Vergessenheit auferweckt und mit traditionellen und neuen Klängen wiederbelebt wurde. Seitdem versammeln sich jährlich Damen und Herren in festlicher Garderobe am Savaball, begleitet von sowohl Walzer-Klängen als auch serbischer Tanzmusik.
In Wien wurden bedeutende Werke der serbischen Literatur veröffentlicht, bedeutende serbische Denker lebten und arbeiteten hier. Hier wurde auch der erste serbische Ball außerhalb Serbiens veranstaltet. Die Serben in Wien beschlossen, diese Tradition fortzusetzen, um sich jedes Jahr zu treffen, zu feiern und den Gründer der serbisch-orthodoxen Kirche, den Heiligen Sava, zu ehren.