Savaball 2023!

Der traditionelle Savaball in Wien fand am 10. Februar 2023 zum ersten Mal in den prestigeträchtigen Festsälen der Wiener Hofburg statt und versammelte dabei über 1.500 aus ganz Europa und Übersee angereiste Gäste.

Hard facts:

– 1.500 Gäste

– 2 Bühnen, 200 Künstler*innen

– Einer von nur 14 Hofburg-Bällen

Der traditionelle Savaball in Wien fand am 10. Februar 2023 zum ersten Mal in den prestigeträchtigen Festsälen der Wiener Hofburg statt und versammelte dabei über 1.500 aus ganz Europa und Übersee angereiste Gäste.

Die Hofburg-Premiere des Balls wurde zu einem vollen Erfolg. Die Ballbesucher*innen und prominente Gäste aus Kultur, Politik und Wirtschaft ließen sich vom Savaball und der neuen Location verzaubern und in eine Welt voller Eleganz, Musik, Tanz und Tradition entführen.

Am 10. Februar 2023 wurde Geschichte geschrieben, denn auf den Tag genau 177 Jahre davor, am 10. Februar 1846, wurde auf dem damaligen Wiener Slawenball die „Serbenquadrille“ von Johann Strauss (Sohn) uraufgeführt. Bei der 24. Neuauflage hatte das Publikum erstmals die Gelegenheit, die „Serbenquadrille“ zu tanzen, und das im prestigeträchtigsten Palais Wiens.

Neben der neuen Location bot der diesjährige Savaball den Besucher*innen ein reichhaltiges und buntes Kultur- und Kunstprogramm. Bereits im Eingangsbereich der Wiener Hofburg begrüßte das Orchester der serbischen Student*innenorganisation OSSI Wien alle Ballgäste mit rhythmischen Walzerklängen. Das Ballett des Nationaltheaters aus Belgrad läutet danach seine Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen am Savaball ein. Eurovision Song Contest-Star Bojana Stamenov kehrte nach acht Jahren erstmals zurück nach Wien und bescherte dem Publikum zusammen mit Boris Režak und der Rogati Band eine unvergessliche Nacht. Die feierliche Eröffnung des Balls wurde musikalisch vom Orchester und Chor des Verteidigungsministeriums der Republik Serbien „Stanislav Binički“ und dem Vokalensemble „Dankina brojanica“ begleitet, während Kultur- und Kunstvereine aus Šabac – „Čivija“, „Abrašević“, ,,Kulturhaus Prnjavor” – und der “Verein der Liebhaber historischer Tänze“ altbürgerliche Tänze aus Serbien aufführten.

Die Gesangskünstlerinnen Đurđica Gojković, Milana Prodanović und Lorena Janković, begleitet von der A:Muzika Band, sorgten im Zeremoniensaal für Tanzstimmung, nach Mitternacht war im selben Saal die meisterhafte Makao Band mit House-Musik am Werk. Als Moderator*innen führten Ljubica Vraneš, Dragoljub Bajić und Marianne Pušić die Gäste durch das Programm des Balls.

Darüber hinaus sind wir sehr stolz auf unsere erstmalige Zusammenarbeit mit der Novak Djokovic Foundation, die ein Ritterschlag für unsere stetige Ambition ist, dem Savaball einen wohltätigen Charakter zu verleihen.

Ein besonderer Dank geht an unseren Generalsponsor BD Gruppe, der unsere Ballzauberei ermöglichte. Wir möchten uns auch bei allen anderen Freunden und Partnern des Savaballs sowie bei allen Volontär*innen bedanken, die uns dabei unterstützen, dem Savaball zu neuem Glanz zu verhelfen.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und dazu beitrugen, die langjährige Tradition fortzusetzen und den Savaball auf ein höheres Niveau zu heben – wir haben gemeinsam Geschichte geschrieben!

 

Mehr Bilder in der Galerie.