Publikumsquadrille als neues Programm-Highlight

Die von Johann Strauss (Sohn) komponierte Serben-Quadrille ist seit 1998 fester Bestandteil des Savaballs, heuer sind erstmals alle Gäste zum Mittanzen aufgerufen.

Die von Johann Strauss (Sohn) komponierte Serben-Quadrille ist seit 1998 fester Bestandteil des Savaballs, heuer sind erstmals alle Gäste zum Mittanzen aufgerufen.

Die von Johann Strauss (Sohn) komponierte und im Jahr 1846 uraufgeführte Serben-Quadrille ist seit der Wiederbelebung des Savaballs im Jahr 1998 ein fester Bestandteil der alljährlichen Veranstaltung. Bisher stets als reines Instrumental vom jeweiligen Orchester gespielt, sind im Rahmen der Hofburg-Premiere des Savaballs erstmals alle Gäste zum Mittanzen aufgerufen, die Serben-Quadrille wird zur Publikumsquadrille.

“Die Quadrille mit Ansage ist bei allen Wiener Bällen ein Höhepunkt und trägt zur guten Laune der Gäste bei. Die Serben-Quadrille ist seit jeher fester Bestandteil unseres Balls, nun machen wir sie zur neuesten Publikumsquadrille der Wiener Ballszene. Das wird ein absolutes Highlight, sowohl für unsere Stamm- als auch unsere neuen Gäste, ich freue mich schon unheimlich auf die ausgelassene Stimmung”, erwartet Milan Vidović, Obmann des Serbischen Zentrums und Leiter des Savaball-Organisationskomitees, dieses neue Programm-Highlight mit voller Vorfreude.

Eröffnung und Mitternachtseinlage

Im Anschluss an die Serben-Quadrille um Mitternacht erwartet die Gäste im Festsaal ein weiterer Höhepunkt des 24. Savaballs. Im Rahmen einer Mitternachtseinlage kommen die Gäste in den Genuss der Aufführung “Ko to tamo peva” des Belgrader Nationaltheaters. Die Ballett-Tänzerinnen und -Tänzer des Nationaltheaters werden auch Bestandteil der imposanten Eröffnungszeremonie sein. “Neben dem Ballett dürfen sich die Gäste auf ein Ensemble aus mehreren Tanzgruppen aus Šabac und Belgrad freuen, begleitet von einem Chor, mehreren Solistinnen und dem erstklassigen Stanislav Binički-Orchester”, sagt Milorad Samardžija, künstlerischer Leiter des 24. Savaballs.

Gesamtes Ballprogramm…